27.02.2010

Workshop über die Weiterentwicklung der Ausbildung in Katastrophenmedizin

Aus- und Fortbildung: Am 18. und 19. Februar fand in Ahrweiler der Workshop „Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im Bereich Gesundheitswesen und Katastrophenmedizin“ statt. Die zwölf Teilnehmer tauschten sich über den zukünftigen Kurs der AKNZ und andere Bildungsmaßnahmen im Gesundheitsschutz aus.

Der Workshop wurde initiiert von Fr. Dr. Friedrich und Herrn Dr. Knoche von der Akademie für Krisenmanagement, Notfallvorsorge und Zivilschutz (AKNZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Diskutiert wurde u.a. über das künftige Seminar-Portfolio der AKNZ, Möglichkeiten zur Verbesserung der CBRN-Ausbildung, die Vorbereitung auf größere Übungen und Maßnahmen um das Engagement des öffentlichen Gesundheitsdienstes in der Gefahrenabwehr zu verbessern.

Prof. Bernd Domres (u.a. Hilfsorganisation Humedica) zeigte einige bewegende Bilder aus seinem Einsatz im Erdbebengebiet auf Haiti.

In zwei Referaten informierten Dr. Philipp Fischer (Universitätsklinikum Bonn) und Fr. Dr. Kerstin La Roche (Dt. Institut für Katastrophenmedizin, Tübingen) über das e-learning-Projekt VoTeKK (Vorbereitung auf Terroranschläge, Krisen und Katastrophen).

Ich selbst durfte über das Regensburger Projekt zur studentischen Ausbildung in Katastrophenmedizin berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen