12.02.2010

Was wurde eigentlich aus... der Schweinegrippe?

Nachricht: Die H1N1-Grippe ist aus dem Fokus der Medien verschwunden, und auch die Bevölkerung verschwendet kaum mehr einen Gedanken an die Neue Influenza (s. Post zur emotionalen Epidemiologie der Pandemie). Doch ist die Influenza wirklich kein Thema mehr? Ich habe mal recherchiert...

In Deutschland ist die Situation relativ entspannt. Laut dem Wochenbericht des RKI für die 5. KW liegt die Zahl der Atemwegserkrankungen geringfügig über dem Durchschnitt, so wie auch schon in der Vorwoche. Interessanter Weise wurden in untersuchten Proben nur H1N1-Viren nachgewiesen, aber keine saisonalen Grippe-Erreger (wie auch in der letzten Woche). Bisher sind insgesamt 222.006 Erkrankungen und 226 Todesfälle an der Neuen Grippe gemeldet.
Laut Google Flu Trends ist die aktuelle Grippedichte die niedrigste der letzten sieben Jahre.

International sieht die Lage ähnlich undramatisch aus. Laut WHO wird die pandemische Grippe auf der Nordhalbkugel weiterhin großflächig aktiv übertragen, aber auf einem niedrigen bis moderaten Niveau mit sinkender Inzidenz. Auf der Südhalbkugel gibt es im dortigen Sommer nur sporadische Fälle neu aufgetretener H1N1-Grippe.

Aber Achtung! Das ist noch lange kein Grund zur Entwarnung. Noch immer sind eine ganze Reihe von Szenarien denkbar, in welchen die Pandemie erneut aufflammen, die Viren sich in negativer Weise verändern oder ein verspäteter Ausbruch der saisonalen Grippe stattfinden könnte.

Spannend wird auch die Frage ob in künftigen Saisonen die neuen H1N1-Viren die bisherigen saisonalen H3N2- und H1N1-Viren verdrängen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen