Führung & Taktik: Im Einsatzbereich der Leitfunkstelle Frankfurt ist seit kurzem ein Internet-gestütztes Versorgungskapazitäten-Nachweissystem für Krankenhäuser in Betrieb. Initiator des Systems ist das Amt für Gesundheit der Stadt Frankfurt. Krankenhäuser melden bei Bedarf bestimmte Versorgungsbereiche über ein Internetportal ab. Die Leitstelle sowie das Rettungsdienstpersonal im Einsatz kann online ein Krankenhaus mit vorhandener Aufnahmekapazität nachschlagen. In einer zweiten Ausbaustufe sind Funktionen für den Massenanfall von Verletzten in Planung.
Der Nachweis erstreckt sich dabei nicht nur auf die jeweilige Bettenkapazität sondern auch auf die Verfügbarkeit von wichtigen Funktionsbereichen (CT, MRT, Herzkatheter, Schockraum, Beatmungsbetten etc.). Der jeweils aktuelle Stand kann über das Internet unter http://krankenhausfuehrer-suedhessen.de/kapazitaeten/leitstellenansicht.php eingesehen werden.
Zusätzlich generiert das System eine Aufnahmezuweisung bei Abmeldung aller verfügbaren Krankenhäuser. Abmeldungen werden automatisch per E-Mail an die jeweils Verantwortlichen gemeldet.
In Entwicklung ist derzeit eine neue Version, die auch eine Krankenhauszuweisung beim Massenanfall von Verletzten (MANV) möglich macht und so beispielsweise die Arbeit der Sanitätseinsatzleitung unterstützen soll.
Vorteile des Systems sind die große Transparenz was die aktuelle Versorgungskapazität und die Zuweisung von Aufnahmen betrifft. Als nachteilig könnte sich die eingeschränkte individuelle Entscheidungsfreiheit des Rettungsdienstes in Bezug auf das angefahrene Krankenhaus erweisen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hmm... also, das haben wir in Bayern auch schon. LaBBy -Landesweiter Behandlungskapazitätennachweis Bayern - http://labby-online.de. Macht leider noch nicht jeder mit, aber wir in BUL natürlich schon! :-)
AntwortenLöschen