19.04.2010

Europäische Impfwoche 24. April bis 1. Mai 2010

Nachricht: Für die Zeit vom 24. April bis 1. Mai 2010 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Europäische Impfwoche ausgerufen. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass Impfen eine wesentliche Maßnahme zur Gesunderhaltung von Kindern ist. Ein wichtiges Ziel der WHO ist die Ausrottung von Masern und Röteln bis zum Ende diesen Jahres. Auch für das Personal im Bevölkerungsschutz sind Impfungen eine wichtige Schutzmaßnahme.

Warum nicht diese Aktion zum Anlass nehmen mal den eigenen Impfschutz und auch den der eigenen Einsatzkräfte zu überprüfen? Wesentliche Impfungen für uns Bevölkerungsschutzler sind beispielsweise Tetanus, Hepatitis B (und A) und Influenza. Hinzu kommen noch die anderen allgemein empfohlenen Immunisierungen (siehe Impfkalender des Robert-Koch-Instituts) und eventuell spezielle Impfungen zur Vorbereitung auf Einsätze im Ausland.

Nicht zu vergessen ist der Impfschutz der eigenen Familie. Denn wer kann sich schon auf den Einsatz konzentrieren, wenn die Liebsten zu Hause krank sind...

Mehr Infos auf den Seiten der WHO zur Impfwoche (überwiegend auf Englisch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen