17.07.2011

Studierende profitieren von Katastrophenmedizin-Ausbildung

Aus- und Fortbildung: Im Jahr 2009 führte die Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Regensburg erstmals ein Seminar in Katastrophenmedizin für Medizinstudenten / -innen durch. In einem Beitrag in der Zeitschrift Notfall und Rettungsmedizin konnten wir nun zeigen, dass die Teilnehmer einen nachweislichen Lernerfolg verzeichnen konnten.

Die Teilnehmer wurden vor und nach dem Seminar zu Ihrer Einsellung zur Katastrophenmedizin und zu ihrer Selbsteinschätzung in Bezug auf katastrophenmedizinisches Wissen befragt. Dabei zeigten sich deutliche, statistisch signifikante Verbesserungen in der Eigenwahrnehmung der Kompetenz, während die Einstellung zur Katastrophenmedizin unverändert blieb.

In dem Artikel leiten die Autoren aus ihren Erfahrungen auch Verbesserungsvorschläge für das Mustercurriculum zur katastrophenmedizinischen Studentenausbildung ab: Die beiden Dekontaminationsübungen sollten zusammen gefasst, Planspiele zum Massenanfall von Verletzten könnten eingeführt werden, und eine zentrale Unterstützung der Unis, beispielsweise durch die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ), könnte zu einer besseren Verbreitung derartiger Lehrangebote beitragen.

Das nächste Seminar Katastrophenmedizin in Regensburg findet vom 22. bis 26.08.2011 als Blockveranstaltung statt und wird inzwischen als Wahlpflichtfach anerkannt. Für Studierende an der Uni Regensburg sind noch Plätze frei.

Quellen / weiterführende Informationen:
- Dittmar et al. (2011) Studentische Ausbildung in Katastrophenmedizin. Notfall und Rettungsmedizin. DOI: 10.1007/s10049-011-1465-5
- Bundesamt Für Bevölkerungsschutz Und Katastrophenhilfe (2006) Konzept zur katastrophenmedizinischen Ausbildung an deutschen Hochschulen.

Verwandte Beiträge:
- Studentische Ausbildung in Katastrophenmedizin in Regensburg (02.01.2010)
- 2. Tübinger Sommerakademie Katastrophenmedizin und humanitäre Hilfe (30.03.2011)
- Alle Artikel der Rubrik Aus- und Fortbildung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen