02.07.2011

Seminar zum Schutz von Energieinfrastrukturen in Berlin

Aus- und Fortbildung: Am 29. und 30. September 2011 findet in Berlin ein Seminar zum Thema "Schutz nationaler kritischer Energieinfrastrukturen in Europa" statt. Veranstalter ist die Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht.

Eine große Herausforderung für nationale kritische Infrastrukturen ist, den Zusammenbruch der Energieinfrastruktur in Europa zu verhindern. Was sind die besten Strategien, um auf Zwischenfälle im Energiebereich bestmöglich vorbereitet zu sein? Wie kann man privat-öffentliche Partnerschaften etablieren, um kritische Energieinfrastrukturen zu schützen? Auch für Unternehmen ist es wichtig die uneingeschränkte Funktionalität ihrer Energieinfrastruktur zu garantieren.

Daher wurde dieses Seminar mit folgenden Themen konzipiert:
• Schutz kritischer Energieinfrastruktur auf europäischer Ebene
• Wie steuert man die Risiken von Naturkatastrophen?
• Bewältigung von Cyber-Bedrohung in Energie-Kontroll-Zentren
• Privat-Öffentliche Partnerschaften (PPP), um nicht-nukleare kritische Energieinfrastrukturen vor Sicherheitsrisiken zu schützen
• Aktuelle Herausforderungen für die Notfallplanung bei natürlicher oder menschlicher Bedrohung

Zusätzlich zu Präsentationen, Diskussionsrunden und Erfahrungsberichten ist das Seminar sehr praxisorientiert ausgerichtet mit Fallstudien, interaktiven Workshops und Praxisbeispielen.

Das Seminar richtet sich an Betreiber kritischer Energieinfrastrukturen aus dem öffentlichen und privaten Bereich, der öffentlichen Verwaltung auf nationaler, regionaler und städtischer Ebene, an Energieunternehmen und Agenturen, IKT, den Telekommunikations- und Transportsektor an der Schnittstelle zum Energiesektor und der Energieinfrastruktur. Des Weiteren sind Anbieter für technische Sicherheitsausstattung, Berater im Bereich Schutz kritischer Energieinfrastrukturen sowie, Krisenmanager und der Bereich Energie und öffentliche Sicherheit angesprochen.

Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Teilnahmegebühren beginnen bei 1.177 €; Frühbucherrabatte gibt es bis zum 30. Juli.

Verwandte Artikel:
- Fachtagung zur Infektionsepidemiologie in Bielefeld, 12. - 16.09. (03.05.2011)
- Kritische Infrastruktur in Europa aus U.S.-Sicht (WikiLeaks) (12.12.2010)
- Alle Beiträge der Rubriken Aus- und Fortbildung und kritische Infrastruktur

Quellen / weiterführende Informationen:
- Link Pogrammbroschüre
- KatNet Mailingliste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen