12.03.2011

Natech-Unfälle

Lexikon: Natech-Unfälle sind technische Havarien die durch Naturgefahren ausgelöst werden.

Natech steht für natural hazard triggering technological disasters, also durch Naturgefahren ausgelöste technische Katastrophen. Die Eintrittswahrscheinlichkeit solcher Kettenreaktionen ist natürlich geringer als die der einzelnen Ereignisse, das Gefahrenpotenzial - nicht zuletzt aufgrund ohnehin ausgelasteter Gefahrenabwehrpotenziale - aber überproportional hoch. Deshalb sollten Natech-Unfälle bei der Notfallplanung entsprechend gewürdigt werden.

Beispiele:
Im August 1999 löste ein Erdbeben in der Türkei einen 4 Tage dauernden Großbrand im Tanklager einer Raffinierie aus. Da dieser auf eine Düngemittelfabrik überzugreifen drohte mussten großräumige Evakuierungen durchgeführt werden.
Sommer 2002: Durch das Elbehochwasser kam es zum Austritt von 80 t giftigem Chlor.
März 2011: Ein Erdbeben im Norden Japans führte zu Stromausfall in mehreren Kernkraftwerken so dass deren Kühlsysteme dadurch versagten. Es kam vermutlich zur Kernschmelze und zum Austritt von Radioaktivität.

Mehr zum Thema Natech-Unfälle findet sich im Magazin Bevölkerungsschutz 04/2008, S. 28ff.

Verwandte Beiträge:
- Hintergrundinfos zur Erdbebenkatastrophe in Japan (12.03.2011)
- Bisher keine erhöhte Radioaktivität durch russische Waldbrände (20.08.2010)
- Alle Artikel der Rubriken Lexikon oder Naturkatastrophen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen