21.01.2011

"Neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung" wieder verfügbar

Nachricht: Die 2. Auflage von Band 4 der Schriftenreihe: WissenschaftsForum, „Neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland“, steht ab sofort zur Verfügung.

In der Folge der Terroranschläge vom 11. September 2001 und der Hochwasserlagen von 2002 hatte die Konferenz der deutschen Innenminister und -senatoren (IMK) noch im Jahre 2002 die so genannte „Neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland“ als neues politisch-strategisches Rahmenprogramm des Bevölkerungsschutzes beschlossen. Ziel dieser Strategie, die bis heute die Grundlage des neuen Verständnisses im Bevölkerungsschutz unseres Landes darstellt, ist die optimierte Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Vorbereitung und Bewältigung von national bedeutsamen Gefahren- und Schadenlagen.

Die Strategie enthält eine ganze Reihe von Entschlüssen, die die Entwicklung im Bevölkerungsschutz in den letzten Jahren entscheidend geprägt hat und dies auch in nächster Zukunft tun wird. Genannt seien hier etwa die neu definierten Versorgungsstufen bei MANV / Großschadensereignissen oder die Task Forces.

Nachdem die Schrift eine Zeit lang vergriffen war ist nun wieder eine aktualisierte Druckversion verfügbar. Sie kann auf den Seiten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bestellt werden. Natürlich gibt es auch eine pdf-Version zum download.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen