05.01.2010

Wirkung verschiedener Atemschutzmasken beim Husten

Nachricht, Forschung: Chirurgische Gesichtsmasken und Feinstaubmasken reduzieren den Hustenstoß in etwa gleichem Maße, wie in einem Videobeitrag im New England Journal of Medicine gezeigt (NEJM 361 (2009) e62).

Der Vergleich zwischen der Wirksamkeit von einfachen (und preisgünstigen) chirurgischen Gesichtmasken und Feinstaubmasken zum Schutz vor Infektionsübertragung wird gerade in Pandemiezeiten häufig diskutiert.

Die Wirkung einer konventionellen chirurgischen und einer Feinstaubmaske (amerikanischer N95-Standard) wurde mittels Schlierenaufnahmen verglichen (Video, englische Beschreibung).

Die Studie kann visuell keinen eindeutigen Unterschied bezüglich der Dämpfung des Hustenstoßes zwischen den beiden Masken finden.

Allerdings birgt die Arbeit diverse Einschränkungen: Eine Aussage ist nur für die Anwendung der Masken bei Kranken möglich, nicht bei Gesunden die sich schützen müssen. Zweitens ist nicht unterscheidbar, welcher Anteil der Hustenwolke durch die Maske gefiltert wurde (und damit partikelabgereichert ist) oder aber an der Maske vorbei strömte (Leckage) und damit weiterhin infektiös ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen