07.06.2010

Terrorverdächtige Aktivitäten melden

Terrorismus: Die beste Art mit Terroranschlägen umzugehen ist sie gar nicht erst passieren zu lassen. Die größte Rolle bei der Terrorprävention spielen wahrscheinlich die Geheimdienste, in Deutschland für das Inland der Verfassungsschutz, für das Ausland der Bundesnachrichtendienst. Die Dienste sind bei Ihrer Arbeit auf Informationen angewiesen. Es ist aus meiner Sicht ein wichtiger Beitrag zur zivilen Sicherheit mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, Hinweise auf verdächtige kriminelle oder terroristische Aktivitäten ernst zu nehmen und weiter zu melden. Aber wohin melden? Das möchte ich in diesem Beitrag klären.

Kürzlich ist mir aufgefallen dass über meinem Skype-Account verdächtige Anrufe u.a. nach Afghanistan, Sri Lanka, Nigeria und Sierra Leone getätigt wurden, alles Staaten die nicht völlig frei von terroristischer Aktivität sind. Es wurde sogar versucht mein Skype-Konto wieder aufzuladen nachdem das Guthaben alle war. Nachdem ich mir dachte, dass die Liste der auf diesem kriminellen Weg kontaktierten Anschlüsse eventuell geheimdisntlich relevant sein könnten habe ich mich gefragt wohin mit dieser Information?

Wichtig! Falls Gefahr im Verzug ist bitte immer gleich den Polizei-Notruf 110 wählen, damit ein sofortiges Einschreiten sicher gestellt ist.

Für weniger akute Fälle bieten die Behörden verschiedene Möglichkeiten, verdächtige Beobachtungen zu melden. Eine Auswahl ist im Folgenden aufgeführt.

Polizei der Länder:
Erster Ansprechpartner für Verdacht auf Gefahren durch Kriminalität. Man muss sich jeweils an die zuständige Polizei des Landes wenden.
Gemeinsame Website: http://www.polizei.de
Hier finden sich meist Kontaktformulare um Hinweise geben zu können. Das aufgeben einer Anzeige ist auf diesem Weg jedoch nicht möglich.

Bundespolizei:
Zuständig für den Schutz der Grenzen, der Küsten und des Luft- und Bahnverkehrs (Flughäfen, Bahnhöfe, Gleisanlagen).
Telefon: 0800 6 888 000
Web-Formular: www.bundespolizei.de.

Verfassungsschutz:
Inlandsgeheimdienst, zuständig u.a. für Terroraufklärung und extremistische Aktivitäten innerhalb der BRD.
Hinweistelefon: +49(0)221 - 792 - 3366
E-Mail: HiT@bfv.bund.de
Webseite: http://www.verfassungsschutz.de/de/hinweistelefon/
Das Hinweistelefon ist ganztägig erreichbar. Wochentags von 09:00 bis 15:00 Uhr ist eine türkisch- und arabischsprachige Gesprächsführung möglich.

Militärischer Abschirmdienst:
Nachrichtendienst zum Schutz der Streitkräfte und deren Einrichtungen.
Telefon: (0221) 93 71 - 25 00
Fax: (0221) 93 71 - 24 07
E-Mail: MAD-Amt@t-online.de
Website: http://www.mad.bundeswehr.de.

Bundesnachrichtendienst:
Zuständig für die geheimdienstliche Aufklärung des Auslands.
Website: http://www.bnd.de
Der BND bietet keine offizielle Kontaktmöglichkeit an.

Für Hinweise von internationaler Bedeutung:
FBI (Federal Bureau of Investigation, US-amerikanische Bundespolizei)
Website (Web-Formular): https://tips.fbi.gov/

Ich selbst habe übrigens die verdächtigen Anruflisten an den Verfassungsschutz und das FBI geschickt. Mein Skype-Passwort wurde wahrscheinlich durch Spyware auf meinem Rechner ausspioniert, ohne dass der mitlaufende Virenscanner was bemerkt hat. Wann haben Sie eigentlich zuletzt Ihren Computer aktiv auf Viren gescannt...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen