03.12.2010

Förderband auf dem Dach gegen Schneelast

Naturkatastrophen: Große Flachdächer sind bei heftigem Schneefall von Einsturz bedroht und müssen frei geräumt werden. Dies geschieht meist unter hohem Personaleinsatz in Handarbeit. Eine findige Idee hat nun der Elektronikversand Conrad in die Tat umgesetzt: mittels Schneefräse und Förderbändern dauert die Räumung nur ein Drittel der Zeit, und das mit dem halben Personal.

Die Logistikzentrale von Conrad in Wernberg-Köblitz in der Oberpfalz (Foto) ist so groß wie sechs Fußballfelder. Um das Dach vom Schnee zu befreien sind 70 Leute sechs bis acht Tage beschäftigt. Künftig sollen Förderbänder auf dem Dach den Schnee über den Rand befördern. Schneefräsen werfen den Schnee von der Dachfläche auf die Bänder.

Wie das aussieht lässt sich einem Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 26.11. entnehmen. Demnach sei Conrad auch bereit, das know-how für die Schneeförderbänder anderen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

2 Kommentare:

  1. Für unsere Förderbänder im Unternehmen suchten wir einen kompetenten Partner, der uns mit Ersatzgurte und Ersatzteilen versorgt. Der Schwerpunkt unserer Suche lag auf zuverlässiger Betreuung, pünktlicher Lieferung und marktgerechten Preisen. Über das Internet hat die Website von www.elischer-technik.com/ unsere Aufmerksamkeit gefunden. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen, können wir Elischer Technik unbedingt weiterempfehlen.

    AntwortenLöschen
  2. Schneelast ist vor allem bei harten Wintern ein großes Thema, was sich den meisten erst bewusst wird, wenn es bereits zu spät ist. Daher gut, dass dem zur Prävention auch mit technischem Fortschritt entgegen gewirkt wird! LG

    AntwortenLöschen