20.07.2010

Vorsorge vor Stromausfall

Notfallvorsorge: Die Elektrizitätsversorgung gehört zu den wichtigsten Elementen der kritischen Infrastruktur. Ein geordnetes Leben ist in unserer Zivilisation ohne Strom nicht mehr denkbar. Doch was tun wenn der Strom mal längere Zeit weg bleibt? Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gibt hierfür Ratschläge für Krisenmanager und die Allgemeinbevölkerung.

Elektrische Energie lässt sich schlecht in größerer Menge speichern. Dies ist ein Grund für die Instabilität elektrischer Versorgungsnetze. Jüngstes Beispiel sind die Stromausfälle in New York, mit ausgelöst durch die auf Hochtouren laufenden Klimaanlagen. Auch bei uns gab es schon Meldungen, dass im derzeitigen trockenen und heißen Sommer das Kühlwasser für diverse Kraftwerke knapp zu werden drohe.

Auf Stromausfälle kann und sollte man sich vorbereiten. Tipps hierfür finden sich in Broschüren des BBK.

Für die Bevölkerung: Faltblatt Stromausfall, Broschüre Für den Notfall vorgesorgt

Krisenmanager finden weitergehende Informationen in einem neu herausgegebenen Krisenhandbuch Stromausfall, welches kostenfrei zum download verfügbar ist. Eine Einführung zum Thema finden Sie hier.

Mehr dazu im KatMedBevSchtz-Blog: Störungsanfälligkeit gegenseitig abhängiger Infrastrukturnetze (Forschung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen