07.07.2011

EHEC-Ausbruch aufgeklärt: Sprossen aus Ägypten sind Quelle

B-Gefahren: Die deutschen Gesundheitsbehörden haben sich festgelegt: Nach intensiver epidemiologischer Aufarbeitung des Ausbruchsgeschehens in Norddeutschland und Frankreich mit dem Coli-Bakterium O104:H4 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Ägypten importierte Kleesprossen Quelle der Infektionen.

In einer gemeinsamen Presseerklärung von Robert-Koch-Institut, Bundesinstitut für Risikobewertung und Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit heißt es:

EHEC-Bakterien des Ausbruchsstammes O104:H4. Raster-Elektronenmikroskopie. Maßstab: 1 µm. Quelle: Holland, Laue (Robert Koch-Institut)
"Bestimmte Chargen von aus Ägypten stammenden Bockshornkleesamen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für die EHEC O104:H4-Ausbrüche in Deutschland und Frankreich verantwortlich. Grundlage für die Aufklärung waren epidemiologische Untersuchungen sowie die Rück- und Vorwärtsverfolgung von Samenlieferungen durch eine eigens dafür gegründete deutsche EHEC-Task Force" [1].

Und weiter:
"Das EHEC O104:H4-Ausbruchsgeschehen in Deutschland konnte aufgeklärt werden: Ursache sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Ägypten importierte Bockshornkleesamen, die mit EHEC O104:H4 kontaminiert sind und aus denen in einem niedersächsischen Gartenbaubetrieb Sprossen hergestellt wurden. Der Verzehr dieser Sprossen hat dann zu den Erkrankungen geführt. Teilweise sind auch von Menschen übertragene Sekundärinfektionen aufgetreten" [1].

Der Ausbruch in Bezug auf das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) der bisher weltweit größte dokumentierte. Der Erkrankungsgipfel war um den 22.05.2011 zu verzeichnen, seither ist die Inzidenz rückläufig.

Die Behörden betonen, dass auch in Zukunft mit weiteren Ausbrüchen des aktuellen Stamms zu rechnen sei, und zwar durch direkte Mensch-zu-Mensch-Übertragung auf dem Wege einer Schmierinfektion, als auch über durch erkrankte Personen kontaminierte Lebensmittel.

Quellen / weiterführende Informationen:
[1] Presseerklärung des RKI vom 05.07.2011

Verwandte Beiträge:
- Bio-Sprossen vs. Bio-Terror (12.06.2011)
- Gedanken zur EHEC-Quelle (29.05.2011)
- Alle Artikel der Rubrik B-Gefahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen