30.01.2011

Analytische Task Force: Infos für Einsatzleiter

C-Gefahren: Analytische Task Forces (ATF) sind spezialisierte Einsatzeinheiten des Bundes für C-Gefahrenlagen. Sie können gefährliche Stoffe identifizieren und messen, und führen Experten mit sich welche die Einsatzleitung bei Ihren Maßnahmen beraten kann. In einer Broschüre für Einsatzleiter informiert das BBK über die technischen und personellen Möglichkeiten und die Alarmierungswege der ATF.

ATF werden in Deutschland an sieben Standorten vorgehalten: Berlin, Dortmund, Hamburg, Heyrothsberge (Sachsen-Anhalt), Köln, Mannheim und München. Kernstück ist der Gerätewagen ATF, ein mobiles Chemielabor mit ausgefeilter Analysetechnik sowie dem zugehörigen Fachpersonal. Die ATF gehören zur Versorgungsstufe 4 gemäß der "Neuen Strategie zum Schutz der Bevölkerung".

In der erwähnten Broschüre erhalten Einsatzleiter umfassende Informationen über die technischen Möglichkeiten der ATF, einsatztaktische Besonderheiten (Vorlaufzeit, benötigte Resourcen vor Ort), sowie insbesondere die Alarmierungswege, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Die Broschüre kann auf der Homepage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe heruntergeladen (pdf-Version) oder als Druckversion bestellt werden. Hier ist auch der Fax-Vordruck (pdf) für die Anforderung der ATF verfügbar.

Verwandte Beiträge:
- "Neue Strategie zum Schutz der Bevölkerung" wieder verfügbar (21.01.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen