Wassergefahren: Beim Hochwasser der Naab in der Oberpfalz kam erstmals seit Einführung ein Fachberater Hochwasserschutz zum Einsatz. Er unterstützte den Krisenstab für den südlichen Landkreis Schwandorf.
Durch die plötzlich einsetzende Schneeschmelze stieg der Donauzufluss Naab bis auf das Niveau eines 50jährigen Hochwassers an. An einzelnen Pegeln wurden bisher nicht dagewesene Wasserstände gemessen. Es kam zur großfächigen Überflutung von bewohntem Gebiet; teilweise waren Siedlungen von der Außenwelt abgeschnitten.
Zur Unterstützung des Krisenstabs für den südlichen Landkreis Schwandorf kam erstmals seit der Einführung dieser Qualifikation in Bayern ein Fachberater Hochwasserschutz zum Einsatz. Vorabgespräche zwischen Fachberater Philipp Wolf von der Kreiswasserwacht Schwandorf, Kreisbrandinspektor Thomas Schmidt und Kreisbrandmeister Markus Dechant über die Meldungen des Hochwassernachrichtendienstes Bayern (HND) führten zur Einberufung des Krisenstabs. Die Hauptaufgabe des Fachberaters bestand darin, die Prognosen des HND zu interpretieren und bei der Erstellung der Lagekarten, insbesondere der überfluteten Flächen zu helfen. Desweiteren übernahm er beratende Funktion bei Fragen der Sicherheit der Einsatzkräfte: so war beispielsweise zu klären ob Hilfskräfte mit Waathosen in überschwemmte Strassen zu geschickt werden konnten oder ob hier spezielle Einsatzkräfte wie der "Wasserretter" der Wasserwacht eingesetzt werden müssen.
Ebenso konnten wertvolle Tipps beim Sandsackverbau an Türen und Fenstern gegeben werden. Bei einer geplanten Errichtung eines "Sandsackdammes" zum Schutz einer Strasse war ebenfalls eine Lageeinschätzung des Hochwasserschutzberaters gefragt. Eine weitere Aufgabe war die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Hilfsorganisationen einzuschätzen und dem Einsatzleiter darzulegen, sowie mit dem Krisenstab zusammen die Abwehrmaßnahmen zu planen.
Mit Spannung wird unterdessen die noch ausstehende offizielle Funktionsbeschreibung für den Fachberater Hochwasserschutz erwartet, die sich noch in der Feinabstimmung der öffentlichen Stellen befindet.
Ähnliche Artikel:
- Wasserwacht bildet Fachberater Hochwasserschutz aus (02.04.10)
- Vorsorgemaßnahmen bei Hochwasser (08.01.11)
- Alle Artikel der Rubrik Wassergefahren
Mehr Infos zum Fachberater Hochwasserschutz:
Universität der Bundeswehr, München
(Fotos vom 15.01.11 aus dem Bereich des Fronberger Wehrs in Schwandorf, M. Dittmar)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen