Medien-Tipp: Das "Grünbuch Öffentliche Sicherheit - Risiken und Herausforderungen für die Öffentliche Sicherheit in Deutschland" beschreibt die veränderten Rahmenbedingungen der Sicherheitslage in Deutschland und leitet daraus Szenarien ab welche eine Bedrohung für die Gesellschaft darstellen können. Mit der Veröffentlichung soll ein Diskussions- und Bewusstwerdungsprozess in der Gesellschaft angestoßen werden.
Das Klima wandelt sich, die Gemeinschaft driftet hin zu einer Informationsgesellschaft, asymmetrische Konflikte ersetzen die Angst vor dem Frontenkrieg, die globale Mobilität begünstigt die Verbreitung von neuen Infektionskrankheiten. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Sicherheitslage in Deutschland? Was sind typische Katastrophenszenarien die auf uns zu kommen könnten und wie gut sind wir gewappnet?
Diese und andere Fragen bearbeitet das Grünbuch Öffentliche Sicherheit. Genauer geht das Werk ein auf Stromausfälle, Terroranschläge und Seuchengeschehen. In verschiedenen Anhängen werden diese Überlegungen noch weiter vertieft.
Herausgeber sind vier Bundestagsabgeordnete aus verschiedenen Fraktionen, die sich im Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit organisiert haben. Die komplette Schrift kann im Internet heruntergeladen oder als Druckversion bestellt werden.
Autor: Gerold Reichenbach, Hartfrid Wolff, Ralf Göbel, Silke Stokar von Neuforn
Titel: Grünbuch Öffentliche sicherheit - Risiken und Herausforderungen für die Öffentliche Sicherheit in Deutschland
Medien-Art: Buch
URL: http://www.zukunftsforum-oeffentliche-sicherheit.de/gb-downloads/
Erscheinungsdatum: 2008
Umfang: 54 Seiten
Preis: kostenlos
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen