12.03.2010

Erste Medizin. Task Force eingerichtet

Nachricht: Am 10. März wurde offiziell in Kassel der erste Standort einer Medizinischen Taskforce des Bundes eingerichtet.

Die Medizinischen Task Forces (MTF) wurden als Teil des neuen Konzepts des Bundes zum Schutz der Bevölkerung ins Leben gerufen. Die MTF ist ein arztbesetzter sanitätsdienstlicher Einsatzgroßverband. Mit ihr können Verletzte dekontaminiert, medizinisch versorgt und transportiert werden. Die MTF ist u.a. in der Lage, einen Behandlungsplatz für bis zu 50 Personen mit vorgeschalteter Dekontamination (Dekon-V) einzurichten und zu betreiben. Bundesweit sollen 61 solcher Einheiten aufgestellt werden.

Die Einrichtung des ersten Pilotstandorts in Kassel wurde verbunden mit der symbolischen Übergaben von 6 Krankentransportwagen Typ B die vom Bund finanziert werden.

Quelle: Pressemeldung BBK, Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen