19.11.2010

Konkrete Terrorgefahr in Deutschland

Terrorismus: Bundesinnenminister de Maizière warnt vor einer konkreten Terrorgefahr in Deutschland. Möglicherweise sind noch für den November Anschläge in der Bundesrepublik geplant. Laut Bundespolizeichef Seegerer läge die Anschlagsgefahr auf einer zehnstufigen Skala aktuell bei neun.

Dies ist die bis dato deutlichste Warnung der Politik vor möglichen Terrorakten. Nachdem bisher stets lediglich vor einer abstrakten Gefährdung gesprochen wurde, wird die Gefahr nun als konkret und aktuell bezeichnet. Die Regierung vermutet,dass Anschläge noch für den November in Vorbereitung sind; Terrorkommandos seien auf dem Weg nach Deutschland. Nähere Angaben zu einem möglichen Wo und Wie wurden nicht gemacht.

All dass ist kein Grund zur Panik, schließlich würde man damit nur den Zielen von al Qaida in die Hände arbeiten: nämlich Angst, Verunsicherung und Instabilität zu streuen. Es gäbe auch keinen Anlass bestimmte Orte zu meinden. Gleichwohl wurden bereits Teile des Münchner Hauptbahnhofs abgesperrt um Personenkontrollen zu erleichtern.

Aus meiner Sicht sollte diese Warnung Anlass für alle Aktiven im Bevölkerungsschutz sein mal wieder die eigene Einsatzbereitschaft und Notfallvorsorge zu überprüfen. Insbesondere sollten wir sicherstellen, dass unsere Familien versorgt sind, auch wenn wir einige Tage von zu Hause weg sein müssen. Wie seht es aus mit den Vorräten (Nahrung, Wasser, Treibstoff, Bargeld, Medikamente, Tierfutter) und Vorbereitungen auf Strom- und Kommunikationsausfall (Taschenlampen, Batterien, netzunabhängiges Radio)? Nützliche Hinweise zur Notfallvorsorge hierzu gibt das Informationssystem deNIS.

Mehr zu diesem Thema auf dem KatMedBevSchtz-Blog unter den Themen Terrorismus und Notfallvorsorge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen