28.04.2010

Masern-Ausbruch in Berlin

B-Gefahren: Das Robert-Koch-Institut (RKI) berichtet über einen Ausbruch mit insgesamt 62 Masern-Erkrankungen von Januar bis April diesen Jahres. Betroffen waren überwiegend Kinder, alle waren ungeimpft.

Der Indexfall war ein Kind, dass sich vermutlich auf einer Indien-Reise Ende 2009 mit Masern infiziert und die Erkrankung in seiner Waldorf-Schule weiter gegeben hat. Bisher sind bei den Betroffenen keine Komplikationen oder Hospitalisierungen bekannt, allerdings mussten dieses Jahr in Deutschland bei 219 Masernerkrankungen bereits 35 Personen im Krankenhaus behandelt werden. Es handelt sich also nicht um eine harmlose "Kinderkrankheit" und verdeutlicht die Wichtigkeit eines umfassenden Impfschutzes in der Bevölkerung (Stichwort Herdenimmunität [Wikipedia]).

Weitere Infos:
Epidemiologisches Bulletin des RKI
Pressemeldung des RKI
KatMedBevSchtz-Post zur aktuell laufenden Europäischen Impfwoche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen