Medien-Tipp: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat ein Glossar mit einer Auswahl zentraler Begriffe im Bevölkerungsschutz herausgegeben. Dieses ist in der Veröffentlichungsreihe Praxis im Bevölkerungsschutz erschienen.
Das BBK-Glossar wurde unter Berücksichtigung einschlägiger Wörterbücher und Dienstvorschriften im Bereich Bevölkerungsschutz erstellt und liegt nun nach einem intensiven Abstimmungsprozess BBK-intern sowie zwischen Bund und Ländern vor.
Neben der Definition des Begriffes „Bevölkerungsschutz“ werden weitere wichtige Begriffe in diesem Glossar zusammengestellt und definiert, nebst weiterführenden Anmerkungen dazu. Das Hauptaugenmerk liegt auf Begriffen, die bei der Aufgabenerfüllung des Bundes im BBK verwendet werden. Es kann somit Begriffe darin geben, die in anderen fachlichen Zusammenhängen oder im allgemeinen Sprachgebrauch unterschiedlich verstanden werden. Hierauf wird ggf. hingewiesen.
Das vorliegende Glossar soll ein rasch verfügbares Nachschlagewerk sein und so als Grundlage und Arbeitshilfe für alle im Bevölkerungsschutz Tätigen dienen. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern gibt den derzeitigen Sachstand von Diskussion und Analyse wieder und kann bei Änderung von Rahmenbedingungen und neuen Erkenntnissen jederzeit angepasst werden.
Als Einschränkung ist zu erwähnen, dass das Glossar keine hierarchische Systematik (Aufgliederung in Ober- und Unterbegriffe, vgl. Thesaurus [Wikipedia]) enthält, was u.U. insbesondere für wissenschaftliche Fragestellungen sehr nützlich sein kann.
Wie beim BBK üblich, kann das Glossar als Druckversion bestellt, oder online als pdf-Datei herunterrgeladen werden.
Quelle / weiterführende Informationen:
- Internet-Meldung des BBK vom 16.12.2011
- Das BBK-Glossar als pdf oder gedruckt bestellen
Verwandte Beiträge:
- Neuer Internet-Auftritt des BBK (15.05.2011)
- Alle Artikel der Rubriken Medien-Tipp und Lexikon
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen