28.07.2010

Artikel zu Crisis Resource Management (CRM) in Notfall und Rettungsmedizin

Führung und Taktik: Die Bedeutung und Umsetzung von Crisis Resource Management (CRM) Techniken in der Akutmedizin beleuchtet auf anschauliche Weise ein soeben erschienener Artikel in der Zeitschrift Notfall und Rettungsmedizin. Flankiert wird dieser lesenswerte Beitrag von weiteren Publikationen zum Themenkomplex Faktor Mensch (Human factors) in der Notfallmedizin.

Neben der Vermittlung eines inhaltlichen Überblicks über die Komponenten von CRM in der Akutmedizin beinhaltet der Beitrag auch ein Plädoyer für die Umsetzung systematischen Teamtrainings in den Hochrisiko- bzw. Hochverlässlichkeitsbereichen der Medizin. Besonders erläutert wird die 10-Sekunden-für-10-Minuten-Technik: Selbst in kritischen Situation lohnt es sich oft die Arbeit für eine ultrakurze Teambesprechung zu unterbrechen um den kollektiven Situationsüberblick im Team herzustellen und das Teamwissen in die Entscheidungsprozesse integrieren zu können.

Dem interessierten Leser sei auch nochmals unser Buchtipp zum Thema Faktor Mensch in der Akutmedizin ans Herz gelegt: Notfallmanagement - Human Factors in der Akutmedizin (Springer Verlag).


Autoren: M. Rall, C.K. Lackner
Titel: Crisis Resource Management (CRM): Der Faktor Mensch in der Akutmedizin
Medien-Art: Aufsatz
Zeitschrift: Notfall und Rettungsmedizin
URL: DOI: 10.1007/s10049-009-1271-5
Erscheinungsdatum: 2010 (online first)
Umfang: 9 Seiten
Preis: kostenpflichtig (Abo bzw. 34 € im Einzelbezug, eventuell über Bibliotheksfernleihe günstiger).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen