13.06.2010

Chemoprophylaxe dämmt Influenza-Ausbrüche ein

Forschung: In der Zeitschrift New England Journal of Medicine (NEJM) berichten Forscher aus Singapur von der erfolgreichen Eindämmung von H1N1-Influenza-Ausbrüchen in militärischen Einrichtungen durch gezielte Prophylaxe mit Olsetamivir.

Die Ausbreitungsrate von Influenza ist besonders hoch in halb-geschlossenen Gemeinschaften wie Schulen, Kindergärten, Gesundheitseinrichtungen und Kasernen der Streitkräfte. Die wohl effizienteste Vorbeugungsmaßnahme gegen die Grippe stellt zweifelsohne die Impfung dar. In Pandemiesituationen steht aber nicht immer rechtzeitig genügend Impfstoff zur Verfügung, so dass nach wirksamen Alternativen gesucht werden muss.

Eine Möglichkeit zur Prophylaxe stellt die Einnahme von Neuraminidasehemmern wie Olsetamivir [Wikipedia] dar. Neuraminidasehemmer werden auch zur Therapie der Influenza eingesetzt.

Wissenschaftler aus Singapur konnten nun zeigen, dass sich durch gezielte vorbeugende Behandlung die Ausbreitung des H1N1-Virus in Kasernen verhindern lässt (NEJM, 2010 (362), 2166-2174). Nachdem im Juni 2009 erste Fälle der Neuen Grippe in insgesamt 4 Militäreinrichtungen aufgetreten waren wurde das gesamte Personal der jeweiligen Einrichtungen mit Olsetamivir behandelt ("Ring-Prophylaxe"). Enge Kontaktpersonen wurde zusätzlich einer häuslichen Absonderung unterworfen. Das Medikament war bereits einige Jahre früher im Rahmen der Pandemie-Vorbereitung bevoratet worden.

Vor Beginn der Chemoprophylaxe waren insgesamt 75 Personen infiziert worden, danach nur noch 7. Dies zeigt, dass die geographisch gezielte Behandlung mit Neuraminidasehemmern gepaart mit weiteren seuchenhygienischen Maßnahmen Ausbrüche wirksam eindämmen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen